Remco, der Transmann. Protokoll eines Wandels

Maike Hildebrand

Hördokumentation

  • Produktionsland: Deutschland
  • Länge: 50 Min.
Remco, der Transmann. Protokoll eines Wandels

Auf einem Country Konzert begegnet die Autorin Maike Hildebrand dem Sänger Remco Reed. Früher hat sich Remco noch Kitty genannt und war als Frau aufgetreten. Als Hildebrand dies hört, fragt sie sich selbst, warum Kitty wohl unbedingt ein Mann werden möchte. Sie trifft sich mit Remco und begleitet ihn auf dem Weg seiner „Umwandlung“. Bei diesem Wort widerspricht Remco schon, es heißt „Angleichung“, da ja nichts umgewandelt würde. Schon die Begrifflichkeiten sind nicht gerade einfach und bringen die Autorin immer wieder in Erklärungsnöte. Darf sie noch eine weibliche Anrede benutzen? Remco überhört die gelegentlichen Versprecher der Autorin etwas genervt, geht aber offen mit seiner Entscheidung um. In vielen Gesprächen erzählt er vom Weg seines Entschlusses, er beginnt schließlich eine Hormontherapie. Nach verschiedenen Gutachten folgt eine geschlechtsanpassende Operation. Zweieinhalb Jahre hat Hildebrand Remco in Form von Tonaufnahmen und einem persönlichen Tagebuch begleitet und verarbeitet dieses Material in einem persönlichen und detailreichen Hörstück.

Von Nils Menrad

Gespräch zu Remco, der Transmann. Protokoll eines Wandels

Aufgezeichnet beim dokKa-Festival 2017

ps 0:00
0:00
v


Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2017 präsentiert: 25.05.2017 17:00 201752017


Diese Arbeit wurden beim dokKa Festival 2017 präsentiert: 25.05.2017 17:00 201752017