Festivalteam 2017

Nils Menrad, Festivalleiter
Studierte Medienkunst/Film an der Hochschule für Gestaltung und arbeitet seither als Film- und Medienschaffender in Karlsruhe. 2013 gründete er das dokKa Festival. Neben verschiedenen Film- und Onlineprojekten wie zum Beispiel www.agomringerz.de arbeitet er für Mu- seen und Ausstellungen, zuletzt für die Neue Dauerausstellung der Gedenkstätte Buchenwald. Seit 2015 ist er als Vorstand in der Kinemathek Karlsruhe aktiv. Zuvor realisierte er die Dokumentarfilme »Das Lied des Dinge« (2011, Preis des Unerhört! Musikfilmfestivals Hamburg), »ACHT ORTE – Eine Reise in Afghanistan« und war Stipendiat der Internationalen Opernwerkstatt Schloss Werdenberg.


Carmen Beckenbach, Auswahlkommission
Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Heidelberg ist Carmen Beckenbach seit mehr als zehn Jahren für verschiedene Kultureinrichtungen im In- und Ausland tätig. Ihre Arbeitserfahrung umfasst u.a. die Vermittlung von Medienkunst und Beratungseinsätze an der Schnittstelle von Museumsmanagement. In den vergangenen Jahren war sie für folgende Festivals tätig: »re/act – internationales Studentenfestival für digitale Medienkunst«, »internationaler Medienkunstpreis«, »Stuttgarter Filmwinter« und »Made in Stuttgart«.
 

Christine Reeh, Auswahlkommission
Christine Reeh studierte Filmregie und Philosophie in Lissabon, wo sie die Filmproduktionsfirma C.R.I.M. mitgegründet und geleitet hat. Als Regisseurin bzw. Produzentin war sie an insgesamt 20 Filmproduktionen beteiligt, die internationale Preise erhielten und auf Festivals wie Rotterdam, Locarno, Jihlava, Nouveau Cinema, IDFA oder der Viennale gezeigt wurden. Sie ist seit Januar Geschäftsführerin der Kinemathek Karlsruhe und künstlerische Mitarbeiterin an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.

Wolfram Wessels, Auswahlkommission
In SWR2 zuständig für Feature, das Internetprojekt Dokublog.de und die dazugehörende Sendung Mehrspur.Radio reflektiert, sowie die Sachbücher in Buchkritik und Forum Buch. Davor Redakteur und Moderator im SWR2 Dschungel sowie für Sendungen der aktuellen Kultur. Autor zahlreicher Feature zu überwiegend rundfunkhistorischen Themen.

 

 

 

Festivalkoordination
Fabian Leonhardt
Sara Hönicke

Gestaltung
2xGoldstein+Fronczek

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dominika Szope, relationales

DCP Betreuung
Digital Cinema Mastering, Julius Waltenberger

Danke an
Sandra Pasic, Vincent Boureau, Tobias Kraft, Karsten Köber